Angehende Erzieher*innen auf Studienfahrt nach Südtirol

Eine erlebnispädagogische Studienfahrt gehört zur klassischen Erzieher*innenausbildung bereits seit Jahren dazu.

Im Schuljahr 22/23 hatten wir das Glück, dass die Studienfahrt der beiden 2BKSP1 Klassen vom 25.09.22 bis 30.09.22 über ein Projekt der Stadt Tübingen gefördert wurde, so dass das erlebnispädagogische Programm (Hochseilgarten, Rafting, Wanderungen) um kulturelle Aspekte erweitert wurde, passend zum Profil der Europaklasse: Museums- und Kirchenbesuche, Interviews mit Bewohnern und insbesonders auch die Begegnung mit pädagogischen Fachkräften in Südtirol.

Aus dieser Begegnung sind bereits jetzt Ideen und konkrete Optionen für einen weiteren Austausch entstanden, z.B. Praktika in Kindertageseinrichtungen rund um Bozen zu machen.

Ein gemeinsam erstelltes „Skrapbook“ dokumentiert die individuellen „Spuren“, die diese Studienfahrt hinterlassen hat.

Studienfahrt_2BKSP1_2022