Ausbildungspartner – Erzieher*Innenausbildung

Bei der praktischen Ausbildung von angehenden Erzieher*innen arbeiten wir mit sozialpädagogischen Einrichtungen zusammen, die sich im Umkreis unserer Schule befinden. Dies gilt für die reguläre Erzieherausbildung und für die praxisintegrierte Variante (PIA). Für das Berufspraktikum werden Einrichtungen im weiteren Umkreis akzeptiert.

Die Einrichtungen können sich in der Trägerschaft von Städten, Gemeinden, Landkreisen oder Kirchen befinden aber ebenso in privater Trägerschaft.

Schüler*innen bzw. Auszubildende, die sich für unser Europa-Profil interessieren, leisten zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahr drei Wochen Praktikum im europäischen Ausland ab. Außerdem gibt es die Möglichkeit im Berufspraktikum oder im ersten Jahr nach der Ausbildung ein von Erasmus+ gefördertes Praktikum von 6 Monaten zu absolvieren.

Die Mathilde-Weber-Schule arbeitet hier mit folgenden Einrichtungen zusammen:

• Irland: ECDS in Dublin
  • Italien: Deutsche Schule in Rom