Ziel

Die Vollzeitschulen bauen auf dem Hauptschulabschluss auf, vermitteln eine berufliche Grundbildung und fördern die allgemeine Bildung. Der zweijährige Schulbesuch endet mit einer Abschlussprüfung. Das schulische Ziel beider Schularten ist die Erlangung der Fachschulreife, die der Mittleren Reife entspricht.

Bio Torso Fachraum

Beschreibung

Zweijährige Berufsfachschulen an der MWS - Mehr als nur ein Weg zur Mittleren Reife!
Ausführliche Beschreibungen zu dieser Schulart finden Sie unter den jeweiligen Profilen.

AufnahmeVoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in die Berufsfachschule ist

• der Hauptschulabschluss oder das Abschlusszeugnis des Berufseinstiegsjahrs,
  • das Versetzungszeugnis in die Klasse 10 der Realschule oder des Gymnasiums des neunjährigen Bildungsganges oder das Versetzungszeugnis in die Klasse 9 des Gymnasiums des achtjährigen Bildungsganges,
  • das nach Besuch der Klasse 9 erteilte Abgangszeugnis der Realschule auf dem Niveau M oder des Gymnasiums des neunjährigen Bildungsgangs oder das nach Besuch der Klasse 8 erteilte Abgangszeugnis des Gymnasiums des achtjährigen Bildungsgangs, wobei jeweils in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ein Durchschnitt von 4,0 erreicht sein muss und in höchstens einem dieser Fächer die Note »mangelhaft« erteilt sein darf, oder
  • der Nachweis eines den Nummern 1, 2 oder 3 gleichwertigen Bildungsstandes.
  • Für Bewerber der Gemeinschaftsschule gilt Entsprechendes mit der Maßgabe, dass für den Zweck der Aufnahme in die Berufsfachschule Noten in allen Fächern einheitlich auf einer Niveaustufe ausgewiesen werden.

Die zweijährige Berufsfachschule erfordert eine hohe schulische Motivation und Leistungsbereitschaft. Schüler*innen bei denen diese Kompetenzen nur gering ausgebildet sind empfehlen wir zur Berufs- /Anschlussorientierung an den Hauptschulabschluss die Anmeldung zum AVdual oder eine Berufsausbildung.

Anmeldung

Für die zweijährungen Berufsfachschulen (2BFH, 2BFP) gilt ab diesem Schuljahr ein online-Bewerbungsverfahren (BewO):

Eine Schulanmeldung in BewO ist ab dem ab 23. Januar 2024 möglich.

Die Anmeldeunterlagen sind bei der Schule der ersten Priorität bis zum 1. März einzureichen. Erfüllen mehr Bewerber*innen die Zulassungsvoraussetzungen als Schüler*innen aufgenommen werden können, so findet ein Auswahlverfahren gemäß der Ausbildungs- und Prüfungsordnung statt. Verspätet eingegangene Bewerbungen werden auf einer Warteliste geführt und werden nur berücksichtigt, wenn es nach Abschluss des regulären Aufnahmeverfahrens noch freie Plätze gibt. Endgültige Zusagen erfolgen erst nach Vorlage des Abschluss- bzw. Versetzungszeugnisses.

Anschlussmöglichkeiten

Bei erfolgreichem Abschluss stehen im Anschluss an diese Schularten sämtliche Ausbildungswege offen, welche die Mittlere Reife bietet.

Weiterhin besteht ggf. die Möglichkeit ein Berufskolleg, das zur Fachhochschulreife führt zu besuchen oder an einem beruflichen Gymnasium die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Durch den Besuch einer unserer Zweijährigen Berufsfachschulen werden Kenntnisse erworben, die für Ausbildungsberufe im pflegerischen, gesundheitlichen, sozialpädagogischen oder hauswirtschaftlichen Bereich von Nutzen sind.