Studienfahrten der JS 2 im Schuljahr 18/19

Studienfahrt Cadaqués -Eintauchen in spanische Gewässer und spanische Kultur

45 Schüler*innen begleiteten vom 24.9.18 bis zum 28.9.18 Herrn Pricking, Frau Kalpakidou und Frau Holler nach Spanien und hatten die Möglichkeit, in die spanische Kultur einzutauchen.
Cadaques
Nach der langen Busfahrt an den nordspanischen Küstenort Cadaqués und einer kleinen Ortserkundung am ersten Tag, gab es im Verlauf der Woche sportliche Aktivitäten wie eine gemeinsame Küstenwanderung mit pittoresker Aussicht, die Möglichkeit eine Einführung ins Schnorcheln zu bekommen, oder mit Frau Holler vor dem Frühstück joggen zu gehen und ein gemeinsames Fußballgolftournier am Rande der Pyrenäen.

Kulturell lernten die angehenden Abiturient*innen neben der spanischen Küche und Tapas-Tradition architektonische Werke Gaudis, wie z.B. den Güell-Park, oder die Sagrada Familia in Barcelona kennen und besuchten in Figueres das Dalí-Museum.
Cadaques
Während beim täglichen gemeinsamen Frühstück die Tagesziele besprochen wurden, versorgten sich die Schüler*innen an den meisten Tagen in ihren Gruppenunterkünften tagsüber und abends selbstständig und hatten auch freie Zeit zur Verfügung, um den Ort kennen zu lernen und ihre Spanisch- oder Englischkenntnisse anzuwenden.
Am letzten Abend trugen alle Gruppen zu einem bunten Abschlussbuffet bei, sodass Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam über das Erlebte in einem gemütlichen Rahmen reflektieren konnten, bevor es schließlich nach einer Bootstour am letzten Tag wieder gen Tübingen ging.