Seit 2003 gibt es an der Fachschule für Sozialpädagogik der Mathilde-Weber-Schule die sogenannte Europaklasse als besonderen Zug des Zweijährigen Berufskollegs Sozialpädagogik.

Seit 2023 ist das Profil Europa auch für die PIA-Klassen über das Wahlpflichtfach geöffnet.

Abteilungs Sozialpädagogik

Vorbereitung

Die Auszubildenden werden im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Bildung in Europa“ und darüber hinaus auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet. Themen sind insbesondere Interkulturelle Kompetenz, die EU und ihre Organe, der Kontinent Europa usw. Ebenso wird auf die Gestaltung von Bildungsangeboten und eine Erschließung der unterschiedlichen Sozialräume Wert gelegt. Zusätzlich bieten wir Konversationsunterricht (Englisch, Spanisch und andere Sprachen) an.

Auslandspraktika

Wer das Profil Europa wählt, geht zu Beginn des zweiten Schuljahres im 2BKSP2 (Oberkurs) oder im 3BKSPIT2 (PIA 2) für 3 Wochen in eine Kindertageseinrichtung ins Ausland, i.d.R. EU. Darüber hinaus vermitteln wir auch längere Praktika im Rahmen des Berufspraktikum oder im ersten Jahr nach dem Abschluss der Berufsausbildung.

Ziele

Die Besonderheit bei den Praktika im Ausland ist die Arbeit „am Kind“ in einem anderen kulturellen Kontext, einer anderen Sprache, in fremder Umgebung auf der Grundlage einer tieferen Auseinandersetzung mit Bildungssystemen und -einrichtungen in anderen europäischen Ländern. Unsere Auszubildenden treten während des Auslandspraktikums in Beziehung zu Kindern und Erwachsenen, tauschen sich aus, arbeiten zusammen, schließen Freundschaften, sammeln Erfahrungen und entwickeln sich durch das Eintauchen in eine zunächst fremde Kultur auch persönlich weiter.

Abschluss und Zertifikate

• Staatlich anerkannte Erzieherin/Staatlich anerkannter Erzieher mit Zusatzqualifikation „Interkulturelle Erziehung“ (Zertifikat)
  • Europapass (Praxisstelle, Inhalte des Praktikums, Dauer des Praktikums)

Finanzierung

Die Auslandsaufenthalte (z.B. Praktika, Fortbildungen für Lehrkräfte u.a.) werden durch das EU-Programm Erasmus+ gefördert. Man erhält länderspezifische Pauschalen für An- und Abreise, so wie Tagesgelder.

Zielländer

In den letzten Jahren konnten unsere Auszubildende Kurz- und Langzeitpraktika in folgenden Ländern machen: Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Spanien, Malta, Türkei und Island.

Pädagogik im Ausland aktiv erschließen 2023

Bericht_Auslandspraktika_2023

Berichtscollage_Auslandspraktika_2022

Lehrkräfte und Ausbilder*innen in der Berufsausbildung

Gute Praxisbegleitung erfordert auch qualifiziertes und vernetztes Bildungspersonal. Deshalb bieten wir auch unseren Lehrkräften die Möglichkeit, sich im europäischen Ausland weiterzubilden z.B. über Fortbildungen, Hospitationen oder Job-Shadowings.

Weitere Informationen zu Erasmusplus