Fachschule für Organisation und Führung


Am Samstag, 4.2.23 fand in der FOF1 ein ganztägiger Workshop mit einer externen Referentin statt.

Für einen Tag standen die Themen Präsentation und Moderation im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden haben ihre Moderations- und Präsentationsfähigkeiten ausgebaut, die Herausforderungen unterschiedlicher Formate (Elternabend, Pädagogischer Tag, Teambesprechung ...) reflektiert und neue Tools interaktiver und kreativer Methoden kennengelernt.

Die Inhalte wurden sowohl theoretisch erarbeitet als auch praktisch an Beispielen aus dem pädagogischen Kontext angewendet.

Der Wunsch, die genannten Themen zu vertiefen, ging aus Befragungen der Teilnehmenden hervor.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv: Der Tag hat einzelnen die Möglichkeit gegeben, sich ein erstes Mal in Moderations- und Präsentationsfähigkeiten zu erproben, andere konnten an ihre Erfahrungen anknüpfen und diese vertiefen.