Jugendmedientag der ARD an der MWS
erfolgreiches Podcast-Projekt durchgeführt

ARD-Jugendmedientag 2022:

Einblicke in die Podcast-Welt

Am 15.11.2022 fand in der BTG11 ein Podcast-Workshop vom Jugendmedientag des ARD statt. An diesem durften wir im Rahmen des Deutschunterrichts bei Frau Peuker teilnehmen. Er diente der Vorbereitung auf unser nächstes Deutsch-Podcast-Projekt. Dafür kamen Max Dehling und Timo Klumpp an unsere Schule und haben uns einen Einblick in die Medienwelt gegeben.

Der Workshop begann mit der Vorstellung der Moderatoren Max und Timo. Max ist Moderator und Redakteur beim SWR und in der SWR-Wirtschaftsredaktion und Timo ist Podcastredakteur bei DASDING. Außerdem arbeiten sie gerade an einem gemeinsamen Podcastprojekt.

Max und Timo Podcastprojekt

Anschließend wurden wir Schüler durch Scannen eines QR-Codes in den Workshop mit eingebunden und konnten an vielen Abstimmungen zu verschiedenen Fragen zum Thema Podcasts teilnehmen.

Uns wurde gezeigt, was öffentlich-rechtliche und privat finanzierte Podcasts ausmachen und welche öffentlich-rechtlich oder privat finanziert sind. Des Weiteren wurden uns die Faktoren vorgestellt, die zu einem funktionierenden und guten Podcast nötig sind, wie zum Beispiel ein Host, ein Skript, ein Coverbild, …

Daraufhin wurden wir Schüler in drei Gruppen eingeteilt und haben einzelne Bausteine wie Thema/Inhalt, Name und Coverbild für unseren eigenen Podcast bearbeitet. Wie in einer Redaktion haben wir uns überlegt, wie wir unser Thema für einen Podcast umsetzen können und anschließend unsere Ergebnisse besprochen.

Der Weg zu einem Podcast wurde uns am Beispiel „Finnel und das Geld“, den Max und Timo gerade planen, Schritt für Schritt gezeigt und erklärt.

Wie hat es uns gefallen?

Uns persönlich hat es am besten gefallen, dass wir über die ganzen drei Stunden hinweg z. B. durch Abstimmungen mit einbezogen wurden und es somit nicht langweilig wurde. Zudem war es eine tolle Präsentation mit guten Animationen. Eine weitere gut gelungene Sache war auch, dass die Präsentation von den Inhalten her an Jugendliche gerichtet war. Außerdem fanden wir es sehr toll, dass wir am Ende einen Einblick bekommen haben, wie in einer Redaktion gearbeitet wird und auch so zu unserem Podcast-Projekt ein Konzept erstellt haben.

Die Teilnahme am Jugendmedientag hat uns einen guten Einblick in das Berufsfeld gegeben. Es wurde deutlich, wie vielseitig und abwechslungsreich die Möglichkeiten im Bereich „Medien“ sind. Es war auch interessant zu sehen, wie viel Planung und Aufwand hinter der Fertigstellung eines Podcasts steckt. Auch wurde uns bewusst, wie flexibel und spontan die Medienwelt ist. Der Workshop hat uns sehr viel Spaß gemacht und Vorfreude auf unser bevorstehendes Projekt aufkommen lassen.

Schüler*innenpräsentation

Warum wir den Workshop empfehlen würden?

Nun, der Workshop erfordert von jedem Teilnehmer, mitzudenken, da alle aktiv wurden. Es ging auch sehr ins Detail bezüglich der Fragen, was man für eine Podcast-Produktion braucht und wie ein Podcast aufgebaut ist. Die Gruppenarbeiten waren ebenfalls gut durchdacht.

Gruppenarbeit

Sie erforderten die Kommunikation zwischen den einzelnen Gruppen und außerdem, „out of the box“ zu denken, wenn man etwas Einzigartiges erstellen wollte. Die Workshopleiter Max und Timo waren sehr sympathisch und zugleich professionell. Von uns, als Teilnehmer, können wir sagen, dass es uns sehr viel Spaß gemacht hat.

Wir finden, dass jede Klasse beim Jugendmedientag teilnehmen sollte!

Gruppenbild Podcastprojekt