Der Steppenwolf. Herrmann Hesse


Am 22.06.2022 war es endlich soweit! Die Ein-Mann-Inszenierung mit überzeugendem Schauspieler und gelungenem Bühnenbild ergreift uns alle.

SteppenwolfEin steriler, klinisch wirkender, weißer Raum ist auf wenige Requisiten reduziert: ein ausgestopfter Wolf, ein Wolfsfell, ein Kleiderständer, ein Tischchen, Wände zur Projektion, ein Bildschirm und große Spiegelflächen.

Der Schauspieler nimmt uns mit in die Seelenschau Harry Hallers. Die Romanfigur Harry Haller leidet unter einer schweren Sinnkrise sowie Schizophrenie. Am Tiefpunkt seines Lebens angekommen, trifft er auf die Prostituierte Hermine und ihre Kollegin Maria, die ihm das Tanzen, das Leben und das Lachen lernen. Der schöne Jazzmusiker Pablo – ein Drogendealer – sorgt dafür, dass Harry nun seine Gedankenkreise und seine Persönlichkeit verlässt, um so im magischen Theater sein Bewusstsein zu erweitern. Er lernt, dass sein bürgerlicher Anteil und der Steppenwolfanteil durch viele weitere Bestandteile/Ichs ergänzt werden müssen.

Die Schüler Julian und Marwin (SG12/2) sind noch lobend hervorzuheben, denn sie haben den Bühnenaufbau und -abbau maßgeblich unterstützt.