Lebenshunger Koffer voller Sehnsucht

EIn Koffer voller Sehnsucht

Lebenshunger  in Ausstellung

449 Schüler*innen aus 25 Klassen der Mathilde-Weber-Schule sind in Begleitung der Schulsozialarbeit oder Lehrkräften in den vergangenen vier Wochen durch den "Koffer voller Sehnsucht" gegangen - eine Ausstellung von TIMA e.V. über Essstörungen und riskantes Essverhalten. In den zehn ausdrucksstarken Bildern der Fotografin Rebecca Sampson begegneten uns betroffene Menschen mit ihren Gefühlen und Sehnsüchten. Es sind in den Gruppen Gespräche und Diskussionen entstanden über den Umgang mit Menschen mit Essstörungen und anderen Krankheiten und den Umgang mit unseren (gesellschaftlichen) Körperidealen. Wie mitfühlend oder ablehnend verhalten wir uns anderen gegenüber – und gegenüber uns selbst? Die Schüler*innen hatten darüber hinaus auch die Möglichkeit über einen QR-Code ihr eigenes Essverhalten zu testen. Es wurde auch über Anzeichen von riskantem Essverhalten gesprochen und über Hilfemöglichkeiten, wie zum Beispiel die Beratungsstelle „Lebenshunger“ bei TIMA e.V.

Redakteur / Urheber
wok, ssa