Beste Absolventin im Fach Biotechnologie ausgezeichnet

Abiturpreis Biotechnologie für Noa Sophie Schulz

BT-PreisNeben einem exzellenten Abitur gab es für Noa Sophie Schulz, Abiturientin an der Mathilde-Weber-Schule noch einen besonderen Preis: Als beste Absolventin im Profilfach Biotechnologie an der Mathilde-Weber-Schule erhielt sie den Chemie.BW-Abiturpreis Biotechnologie. An einunddreißig Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Profilfach Biotechnologie wurde das Standardwerk für Biologen und Biotechnologen, „der Campbell“ übergeben. Das knapp hundert Euro teure Buch, mit digitaler Erweiterung, bringt auf mehr als 1.800 Seiten Wissen satt.

Chemie.BW, die Verbände der Chemie- und Pharmaindustrie in Baden-Württemberg, haben den Preis nicht ohne Grund gestiftet, so Ralf Müller, Geschäftsführer von Chemie.BW: „Wir gratulieren Noa Sophie Schulz!“. Und er stellt fest: „Die Verfahren, mit denen die Schülerinnen und Schüler arbeiten, gehören in den Unternehmen zu selbstverständlichem Handwerkszeug. Die Bedeutung nimmt zu – das haben wir zuletzt bei der Impfstoff-Entwicklung gesehen“. Müller ist überzeugt, dass die Abiturienten mit Direkteinstieg oder nach einem Studium exzellente Berufsaussichten in der Branche haben werden.

Hintergrund

In Baden-Württemberg gibt es 31 berufliche Gymnasien mit der Spezialisierung „Biotechnologisches Gymnasium“ (BTG). Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für Naturwissenschaften interessieren, können an den BTG auf einem sehr hohen Niveau etwas über die vielfältigen Zusammenhänge und Wechselbeziehungen biologischer Systeme lernen. Auf den Bildungsplänen stehen Biologie, Chemie, Molekularbiologie (Genetik) und Mikrobiologie. In Praktika ist ein weiterer Schwerpunkt die Verfahrenstechnik.

Insgesamt legen ein Drittel der baden-württembergischen Abiturienten ihre Prüfung an einem beruflichen Gymnasium ab.