Neue Aussichten

Auch die Mathilde-Weber-Schule wird zukünftig, zum Testen von Lehrkräften und zur Selbsttestung bei Schülerinnen und Schülern anleiten. Um das Infektionsgeschehen zu kontrollieren, ist das ein genialer und unkomplizierter Schritt in die richtige Richtung! Der Fremd- und Selbstschutz stehen im Mittelpunkt.
„Man lasse uns doch lernen!“, kann als wichtiger Leitspruch in diesen Zeiten gelten.
Wir alle freuen uns auf den schwer vermissten Präsenzunterricht. Für die Abschluss- und Prüfungsklassen ist das nun wieder die Wirklichkeit.
Um diesem Ziel für alle näher zu kommen, haben die Lehrkräfte Susanne Wolff und Aaron Halama das Angebot von Frau Dr. Federle am Marktplatz in Tübingen wahrgenommen und sich dort zum Umgang mit dem Schnelltest schulen lassen. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und ein Andrang von geschätzten 70 Lehrkräften, haben sie nicht davon abgehalten, daran teilzunehmen.
Die Bilder geben einen ersten Vorgeschmack für die nahe Zukunft. Ein Test-Kit besteht aus einem Swap (Wattestäbchen mit Sollbruchstelle), einem Teströhrchen, einer Testlösung und einem kleinen weißen Testfeld, das bei einem negativen Covid-Test nur einen C-Kontrollbalken anzeigt – bei einem positiven Test wird ein zweiter Balken sichtbar.

Negativ gestete SchülerInnen bekommen ein Tagesticket, mit dem sich in der Stadt Tübingen neue Besuchsmöglichkeiten von Geschäften und Restaurants erschliessen.

Redakteur / Urheber
wok, ha