Fernlernen Regelung

Wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen
Haben wir noch ewig Zeit
Wünsch' ich mir Unendlichkeit" singen die Toten Hosen.

Bei einer möglichen Schulschließung für einzelne Klassen oder Lehrkräfte haben wir nicht ewig Zeit um uns oder den Fernlern-Unterricht zu organisieren.
Daher haben wir uns an der Mathilde-Weber-Schule vorbereitet.
Dazu wurden und werden in den letzten Tagen alle Kolleginnen und Kollegen im Umgang mit unseren neuen Möglichkeiten geschult. Diese Schulungen wurden von Fr. Kohler, Hr. Wolfinger und Dr. Wörle-Knirsch durchgeführt. Schwerpunkt dieser Grundlagenschulung ist der Datenaustausch (Arbeitsaufträge, Texte, Bilder uvm) zwischen Schülerinnen und Kolleginnen und die Erstellung von Kommunikationsgruppen (Nextcloud Talk). Seit diesem Schuljahr erhält jede Schülerin automatisch einen schulischen Zugang für den Datenaustausch und schulische Kommunikation OHNE private Email oder Handynummer herausgeben zu müssen. Was Schülerinnen dazu wissen müssen steht hier. Außerdem werden in jeder Klasse zwei SchülerInnen (als Medienexperten) geschult um bei ausfallendem Präsenzunterricht das Fernlernen im Klassenverband zu gewährleisten.
Fallbeispiel (Lehrkraft in Quarantäne):
Denkbar wäre somit ein Präsenzunterricht in den Stunden 1. und 2., Fernlernunterricht im Klassenzimmer in den Stunden 3. und 4. und Präsenzunterricht in den Stunden 5. und 6.
Damit ist die schulische Betreuung sichergestellt.
Wir hoffen dennoch, dass wir Dank Umsicht und Hygienekonzept auf diese Regelungen nur in Notfällen zurückgreifen müssen.
Bleiben Sie gesund.
wok