Es läuft bei den Erzieher*innen…
wachsende Schülerinnenzahl an der Fachschule

Wie wichtig der Beruf der Erzieherin, des Erziehers ist, ist allen Eltern klar geworden als am 17. März neben den Schulen auch die Kindergärten, Krippen und Horte coronabedingt geschlossen wurden. Daher freut es zu hören, dass an der Mathilde-Weber-Schule in diesem Schuljahr rund 200 neue Erzieher*innen ihre Ausbildung starten. Landesweit geht man aktuell von einem Fachkräftemangel in diesem Bereich aus. Je nach Zugangsvoraussetzung beginnen die Auszubildenden im 1BKSP, im 2BKSP oder im 3BKSPIT, das heißt in der PIA Ausbildung. In diesem Jahr startet die Mathilde-Weber-Schule erstmalig mit vier Eingangsklassen in der Praxis Integrierten Ausbildung (PIA). Hier zeigt sich die hohe Attraktivität der Schule und der PIA-Ausbildung, bei der die Auszubildenden eine Vergütung von mehr als €1000 monatlich von Ihrem Träger erhalten. Nach abgeschlossener Ausbildung haben staatlich anerkannte Erzieher*innen die Möglichkeit sich auf die herausfordernde Aufgabe als Einrichtungsleitung weiter zu qualifizieren. Dies kann in der Fachschule für Organisation und Führung an der Mathilde-Weber-Schule erfolgen. Im aktuellen Schuljahr werden aufgrund der hohen Nachfrage 24 Erzieher*innen in dieses Aufgabenfeld neu eingeführt. Anmeldeschluss für das kommende Schuljahr ist der 01. März 2021 für alle Schularten.
wok