Verleihung der Abiturzeugnisse 2020

Schulleiter Dr. Jörg Wörle-Knirsch betonte es mehrmals: Der Abiturjahrgang 2020 wird als ganz besonderer in Erinnerung bleiben! Bei der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse beglückwünschte er die Abiturientinnen und Abiturienten im kleinen Kreis, erstmals ohne Eltern, Verwandte und Freunde. Er gratulierte einem Jahrgang, der zwar eine einzigartige bundesweite Schulschließung erlebt hat, dank wochenlangem Homeschooling die Abiturprüfung dennoch erfolgreich gemeistert hat.

Tobias Droste, Abteilungsleiter des Beruflichen Gymnasiums an der Mathilde-Weber-Schule, setzte sich dafür ein, dass diese Feierlichkeiten in der Aula trotz strenger Hygieneauflagen stattfinden konnten und er durfte 102 Abiturientinnen und Abiturienten mit einem Gesamtschnitt von 2,4, 15 Preisen und 15 Belobungen seinen Glückwunsch aussprechen.
Da der Abiball in diesem Jahr abgesagt werden musste, wurden Preise und Auszeichnungen im Rahmen der Zeugnisverleihung überreicht. In Anwesenheit von Fachlehrerinnen und Fachlehrern, Tutorinnen und Tutoren wurde die Jahrgangsbeste Sara Welte mit einer Gesamtnote von 1,0 zudem für ihre überdurchschnittliche Leistung im Profilfach Biotechnologie mit dem MTZ-BioPro - Schülerpreis geehrt und im Fach Mathematik mit dem Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung.
Maren Müller erhielt den von der AOK Baden-Württemberg gestifteten Ernst-Kofrány-Preis. Dieser Preis wird jährlich für die beste Schülerleistung im Profilfach Ernährungslehre mit Chemie an den ernährungswissenschaftlichen Gymnasien des Landes vergeben.
Hanna Heusel wurde für sehr gute Leistungen im Profilfach Pädagogik und Psychologie im Sozialwissenschaftlichen Gymnasium ausgezeichnet.
Mit dem Scheffel-Preis der Deutschen Literarischen Gesellschaft für die beste Abiturleistung im Fach Deutsch wurde in diesem Jahr Lea Pietruschka (BTG) geehrt. Neben einem Buchpreis ist damit eine 5-jährige Mitgliedschaft in der DLG verbunden.
Sara Welte, (BTG), Miriam Fink (SG) und Elias Schweickhardt (EG) und erhielten für ihre sehr guten Leistungen im Fach Chemie einen Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker.
Arthur Wiese (BTG) wurde mit einem Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für sehr gute Leistungen im Fach Physik ausgezeichnet.
Selina Asch (SG), Miriam Fink (SG) und Elias Schweickhardt (EG) sind zudem vorgeschlagen für die Aufnahme als Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes. Die weltanschaulich, politisch und religiös unabhängige Stiftung fördert junge Menschen, die kreativ und innovativ sind. Neben der Leistung sind Initiative und Verantwortung maßgebliche Indikatoren.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den beiden Tübinger Jazzmusikern Martin Trostel (Klavier) und Florian Dohrmann (Kontrabass), sowie den Abiturientinnen Deborah Gut (Cello) und Charlotte Untraut (Klavier), die mit einem Medley das Publikum in eine wunderbar leichte und feierliche Stimmung versetzen konnten.

Wir gratulieren einem ganz besonderen Jahrgang und wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für die Zukunft!