Abitur 2019

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, liebe Eltern und liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste,

„Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder. Sie geben das Empfangene zehnfach zurück.“ Ein Zitat von August von Kotzebue.

Dankbarkeit ist ein positives Gefühl oder eine Haltung in Anerkennung einer materiellen oder immateriellen Zuwendung, die man erhalten hat oder erhalten wird. Man kann dem Göttlichen, den Menschen oder sogar dem Sein gegenüber dankbar sein, oder allen zugleich.

Sie haben am Mittwoch den höchsten schulischen Bildungsabschluss, das Abiturzeugnis, überreicht bekommen. Für einen erfolgreichen Jahrgang mit einem guten Gesamtschnitt von 2,41 bin ich dankbar:
Von den 106 Schülerinnen und Schülern, die zu Schuljahresbeginn bei uns waren, bekamen 102 das Abiturzeugnis überreicht. Das ist eine sehr gute Quote. Von diesen 102 wurden 28 ausgezeichnet: 17 mit einem Preis, da der Notenschnitt 1,7 und besser ist und 11 bekamen eine Belobung, bei einem Schnitt von 2,0 und besser.
Die besten Abiturientinnen und Abiturienten sollen hier erwähnt werden. Es sind 4 Schülerinnen: mit einem Schnitt von 1,3 Tamara Klett und Franziska Staiger; 1,2 Ronja Berner und mit 1,1 Melina Köber. Eine tolle Leistung!

Ich bin auch dankbar dafür, dass gerade im letzten Abiturjahr alles reibungslos funktioniert hat und deswegen möchte ich den vielen beteiligten Personen Danke sagen!
  • Das Sekretariat hat immer die Ruhe bewahrt und zum Beispiel innerhalb kürzester Zeit die Abi Zeugnisse und Abschriften und Preise vorbereitet. Ohne ein gutes Sekretariat wäre ein Abteilungsleiter nichts! Der Dank geht an Frau Stopper.
  • Die Lehrerinnen und Lehrer haben zu Beginn der Woche innerhalb von anderthalb Tagen 137 mündliche Prüfungen abgenommen. Dieser Kraftakt ist nur mit viel Professionalität, Engagement und Liebe für den Beruf möglich. Die Kollegen*innen haben die SuS drei Jahre lang gut begleitet und wir hoffen, dass wir Ihnen dabei auch noch ein bisschen Schliff in der Reife geben konnten und dass wir nicht nur Inhaltsvermittler waren, sondern auch Ansprechpartner*innen in allen Lebenssituationen. Herzlichen Dank ans Kollegium!Alle Lehrer
  • Die Eltern haben sicherlich mit Ihren Kindern ein paar Nerven gelassen und immer versucht diese zu unterstützen, besonders während des schriftlichen Abiturs. Danke für Ihre Unterstützung.
  • Liebe Schüler und Schülerinnen: jetzt kommt zum letzten Mal ein erhobener Zeigefinger. In unserer Gesellschaft wird zu selten gedankt. Ihre Eltern haben sicherlich Ihre Dankbarkeit gespürt, vielleicht aber auch noch nicht so. Haben Sie Ihren Eltern, oder wer auch immer Sie unterstützt hat, schon richtig gedankt? Ich bitte Sie: Nutzen Sie den jetzigen Moment und bedanken Sie sich bei Ihren Unterstützern. Jetzt!Alle Schüler

Studien zeigen: Menschen, die dankbarer sind, fühlen sich subjektiv besser. Dankbare Menschen sind glücklicher, weniger depressiv, leiden weniger unter Stress und sind zufriedener mit ihrem Leben und ihren sozialen Beziehungen.
Dankbare Menschen haben auch ihre Umgebung, ihr persönliches Wachstum, ihren Lebenssinn und ihr Selbstwertgefühl besser unter Kontrolle. Dankbare Menschen haben mehr positive Möglichkeiten mit den Schwierigkeiten in ihrem Leben umzugehen, bitten andere Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit um Unterstützung, wachsen anhand dieser Erfahrung und verwenden mehr Zeit, um zu planen, wie sie mit dem jeweiligen Problem umgehen sollen.

Dankbare Menschen haben auch weniger negative Bewältigungsstrategien, versuchen weniger leicht, das jeweilige Problem zu vermeiden oder wegzudefinieren, sie suchen die Schuld weniger bei sich selbst oder bewältigen das Problem weniger durch Drogengebrauch. Dankbare Menschen schlafen besser, vermutlich, weil sie weniger negative, mehr positive Gedanken vor dem Einschlafen haben.

Dankbarkeit erlaubt es, den gesteckten Zielen nachzugehen und gleichzeitig das zu genießen, was man heute ist und hat! Inzwischen machen ca. 50 % der Schülerinnen und Schüler das Abitur. Und es ist trotzdem etwas Wert und bietet Möglichkeiten. Nun sind Sie es, die die weiteren Wege planen. Die Wege öffnen sich, es gibt viel mehr Abzweigungen und Richtungen. Sie haben es jetzt in der Hand, den richtigen Weg zu wählen und ihr eigenes unabhängiges Leben zu dirigieren: Ausbildung? Uni? Auszug von Zuhause? Wohin? Alles Fragen, die nach und nach beantwortet werden müssen. Wir wissen aber auch, dass Sie nun die Reife haben, diese Fragen zu beantworten. Verfolgen Sie Ihre gesteckten Ziele mit der nötigen Konsequenz, Gelassenheit und Dankbarkeit.

Wir, dass ganze Kollegium der Mathilde-Weber-Schule, wünschen Ihnen für Ihre Zukunft die richtigen und reifen Entscheidungen und bedanken uns, dass wir sie 3 Jahre lang begleiten durften.

Bleiben Sie dankbar! Herzlichen Dank!