Die Chemie an der MWS wird mit 1500 € gesponsort

Chemiepreis                            Im Sommer 2018 sponsorte der Verband der chemischen Industrie e.V. unsere Schule mit dem Experimentierkasten „Lab in a drop“ in Höhe von mehr als 1500 Euro.

Bei „Lab in a drop“ werden chemische Versuche auf den Reaktionsraum eines Wassertropfens geschrumpft. Ein Tropfen ersetzt quasi das Reagenzglas als Reaktionsgefäß.

Entwickelt und erprobt wurde „Lab in a drop“ von Stephan Matussek, einem Lehrer an der katholischen Schule Hamburg-Harburg. Seine Schule erhielt für „Lab in a drop“ u.a. den Hamburger Bildungspreis.
Chemiepreis
Die mehrjährige Erfahrung im Unterricht zeigt, dass Schüler*innen diese Experimente im Mikromaßstab als sehr lehrreich und motivierend wahrnehmen. Die Verringerung der Stoffmengen um den Faktor einhundert bis eintausend reduziert das Gefahrenpotential, die Kosten für die Chemikalien und ihre Entsorgung signifikant. Dadurch wird der Unterricht noch sicherer, nachhaltiger und effizienter.

Wir freuen uns, dieses Verfahren nun auch an der Mathilde-Weber-Schule anwenden zu können und hoffen, dadurch noch mehr Schüler*innen für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu begeistern.