Feierliche Verabschiedung von Schulleiter Bernhard Kandler und Amtseinsetzung von Schulleiter Dr. Jörg Wörle-Knirsch

In seinen 14 Jahren als Schulleiter hat Bernhard Kandler die Mathilde-Weber-Schule zu einer modernen beruflichen Schule weiterentwickelt, mit einem umfassenden Angebot auf hohem Niveau. Nun ist er offiziell und feierlich verabschiedet worden.
In einem Festakt in der Aula der Schule, musikalisch passend umrahmt durch Stücke der Schulband (Leitung: B. Saliger) und dem Lehrer/innenchor (Leitung: L. Schwarzer), dankte Landrat Joachim Walter Herrn Kandler für die vielen Jahre der wertvollen und guten Zusammenarbeit mit dem Landkreis Tübingen, würdigte sein Engagement als Pädagoge und ehrte seinen großen Einsatz und sein Improvisationstalent, die technischen und bildungspolitischen Veränderungen der vergangenen Jahre als ständige Herausforderung angenommen zu haben.
Verabschiedung Kandler
Dr. Susanne Pacher, Abteilungspräsidentin des Regierungspräsidiums Tübingen, schätzte insbesondere Bernhard Kandlers Teamfähigkeit, sowie seine klare und zielorientierte Persönlichkeit, die der Schule einen unverwechselbaren Charakter gegeben habe. Eine glückliche Hand im Spannungsfeld von Freiheit und Vorgaben belobte auch Joachim Maurer, Schulleiterkollege der benachbarten Wilhelm-Schickard-Schule und geschäftsführender Schulleiter der beruflichen Schulen im Landkreis Tübingen.
Das Schülersprecherteam um Emily Maier (SG 13/4) dankte Herrn Kandler für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, betonte seine Freundlichkeit und Fairness im Umgang mit Schülerinnen und Schülern und pries die lang ersehnte Einführung des elektronischen Vertretungsplans im vergangenen Schuljahr 17/18.
Das „Kapitänspatent“ hat Bernhard Kandler schon seit der schulinternen Verabschiedung im vergangenen Juli in der Tasche. Ilse Herrmann, die Vorsitzende des ÖPR der Schule, nimmt die Metapher gerne nochmals auf. Schulleiter Kandler hat sein „Schiff“, die Mathilde-Weber-Schule, viele Jahre sicher auf Kurs gehalten und es ist ihm in der Zusammenarbeit mit einer kompetenten und motivierten „Mannschaft“ gelungen, dieses immer wieder auch auf einen neuen Kurs auszurichten.
In seiner letzten Rede als Schulleiter bedankte sich Herr Kandler insbesondere bei seiner Frau und seiner Familie für deren Unterstützung, stellte vor allem die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinem Schulleitungsteam und den Sekretärinnen heraus, er würdigte sein engagiertes Kollegium, seine interessierte Schülerschaft und den kooperativen Landkreis Tübingen, mit deren Hilfe ihm eine erfolgreiche Navigation gelungen sei. Und er betonte die Vielfalt als „Schatz“ der Mathilde-Weber Schule, die es zu bewahren und weiterzuentwickeln gelte. Seinem Nachfolger, dem neuen Schulleiter Dr. Jörg Wörle-Knirsch, wünschte er eine gute Portion Energie und die nötige Gelassenheit, um in dieser Führungsaufgabe die Balance zu halten.
Verabschiedung Kandler
Dr. Wörle-Knirschs Leidenschaft ist das Bergwandern. Ähnlich ambitioniert will er die Herausforderungen der kleinen und großen Gipfel des Schulalltags gerne annehmen und stellt sich darauf ein, dass es anstrengend und kräfteraubend werden könne. Dennoch sei er sich gewiss, dass es ihm in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem RP und zusammen mit seiner „Seilschaft“ aus kompetentem Schulleitungsteam, motivierten Kolleginnen und Kollegen, den Sekretärinnen und dem Hausmeister gelingen werde, den Berg zu meistern.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die den fröhlichen Ausklang des Abends organisiert und unterstützt haben, insbesondere Fr. Bäumle, Fr. Jäger und Fr. Uhl.