Erfolgreicher Hauptschulabschluss 2018

VAB ZeugnisEine Zeugnisübergabe der besonderen Art durften die 14 Absolventinnen und Absolventen des Vorqualifizierungsjahrs Arbeit und Beruf (VAB) der Mathilde-Weber-Schule vergangenen Donnerstag erleben. Ein eigens für sie zusammengestelltes 3-Gänge-Menu erwartete sie gemeinsam mit ihrem LehrerInnen-Team an einer langen Tafel im festliche gedeckten Restaurant Japengo. In seiner Rede unterstrich Abteilungsleiter Dr. Jörn Hauf den großen Zusammenhalt in der Klasse und die ausgeprägte Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Dass alle den Hauptschulabschluss erreicht haben wertete er als großen und überraschenden Erfolg. Auch Klassenlehrerin Stefanie Frischling betonte die große Entwicklung jedes Einzelnen innerhalb nur eines Schuljahres trotz oftmals schwieriger Voraussetzungen sowie die vielfältigen positiven Errungenschaften der Jugendlichen. Silke Plate, Inhaberin des Restaurants Japengo, ermöglichte den jungen Erwachsenen einen unvergesslichen Abend und den festlichen Rahmen dieser besonderen Feier.