ZielE

Unsere (in der Regel) einjährigen berufsvorbereitenden Bildungsgänge vermitteln grundlegende Fähigkeiten zur Alltagsbewältigung und bereiten auf eine Berufsausbildung wie auch auf den Besuch eines weiterführenden Bildungsganges des beruflichen Schulwesens vor.

• Der Bildungsgang Ausbildungsvorbereitung Dual (AV Dual) wendet sich an Jugendliche mit oder ohne Hauptschulabschluss, die nicht in einem Berufsausbildungsverhältnis stehen und deren Berufsschulpflicht weder ruht noch für vorzeitig beendet erklärt wurde.

Der Bildungsgang dient der Beruflichen Orientierung und kann mit einem dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand abgeschlossen werden.

Das AV-Dual befreit von der Berufsschulpflicht, sofern kein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird.

Bei entsprechender Eignung ist der Besuch einer weiterführenden beruflichen Vollzeitschule möglich.

• Das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO) wendet sich an berufsschulpflichtige Jugendliche, insbesondere auch aus dem Kreis der nach Deutschland zugewanderten und geflüchteten Personen, die über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen.

Am Ende der Ausbildung sollen den Schüler*innen Sprachkenntnisse auf den Niveaustufen A2/B1 (GER) bescheinigt werden können.

Die Berufsschulpflicht ist mit dem Besuch des VABO nicht erfüllt.
  • Hinweis:

Die Bildungsgänge Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB) und Berufseinstiegsjahr (BEJ) werden ab Schuljahr 2020/21 nicht mehr an der Mathilde-Weber-Schule angeboten, sondern mit neuem pädagogischen Konzept im Bildungsgang AV-Dual (s.o.) zusammengeführt.